Einheitliche Größenbezeichnung der Arkanenkünste

Aus AnkoraGahn Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In jedem Land gibt es immer mindestens eine Bezeichnung, in welcher die Kraftaufwendung von Magie gemessen wird. Die Häufigste Bezeichnung, welche mir im Laufe meiner Reisen begegnet sind, ähneln sich immer recht stark, da sie einen bekannten Zauber als Maßeinheit benutzen.

In Ankoragahn genauer gesagt im Kernland und der Trollebene, so wie in Kaltenstein und der Mark Hagen ist die Bezeichnung „Thaum“ als Maßeinheit für Magie angegeben.
Ein Thaum entspricht in etwa der Kraft, welche ein Lehrlingszauber wie z.B. der Feuer Finger, Magie spüren, oder Gift spüren benötigt.
Da ein Feuerball der schwächsten Stufe das 6 fache an Kraft benötigt, braucht dieser Zauber 6 Thaum an Kraft.

Die Bezeichnung Thaum leitet sich von dem Wort Thaumaturgie, was nichts weiter als eine Bezeichnung für Magie ist, ab.

In Frosttal herrscht eine ganz andere Maßeinheit für Magie, nämlich „Wamm“.
Zu der Bezeichnung Wamm kam es, als ein Kampfzauber wie der Feuerball einen Gegner traf und dieser schwer Verletzt zu Boden fiel, da Frosttal wie der Name schon impliziert eine frostige Gegend ist, landete der Verletzte auf Schnee, was zu einem Geräusch führte welches nach Wamm klang.
Seit dem hat sich in Frosttal der Begriff Wamm als Maßeinheit für Zauber eingebürgert. Zauber einer Stärke von 6 Thaum werden in Frosttal mit einer Stärke von 1 Wamm bezeichnet. Ein Lehrlingszauber wie der Feuerfinger würde dementsprechend 1/6 Wamm an Kraft benötigen.

In anderen Ländern werden womöglich andere Bezeichnungen für die Magischen Kräfte benutzt aber diese werden sich nicht großartig von den hier genannten unterscheiden, da diese immer einen Zauber als Maßstab benutzen.


Geschrieben von Likuit von AnkoraGahn
Magus Elementum Aqua et Medicam
Dekan und Bibliothekar der Akademie zu AnkoraGahn
am 10. Metmond im Jahre 2 nach Warahan